ÜBER UNS

Budo Austria vereint alle Kampfkünste in Österreich

Für was wir stehen, welche Aufgaben wir haben und wer die Personen hinter Budo Austria sind, erfährst du hier. Wenn du Fragen hast oder Mitglied werden möchtest, helfen wir dir gerne weiter.

Kontakt

Unsere Aufgabe

Als Fachverband vertreten wir die Interessen unserer Mitglieder. Das Wort „Budo“ stammt aus dem Japanischen und bedeutet „Weg der Kampfkünste“. Unsere Ziel ist es, allen Kampfkünsten eine gemeinsame Plattform zu bieten. Denn gemeinsam können wir mehr erreichen! Werde auch du mit deinem Verein oder Verband bei uns Mitglied. Wir freuen uns über ein persönliches Gespräch.

Was bedeutet Budo?

Budo 武道 steht als Überbegriff für alle traditionellen japanischen Kampfkünste und bedeutet so viel wie „Weg der Kampfkünste“.

Hier finden sich Martial Art Disziplinen wie Karate, Judo, Kendo, Aikido,  Jiu JitsuSuijutsu, Shōrinji Kempō, Sumō, Bujinkan, Iaidō und Kyūdō.

Die Silbe „Bu“ bedeutet Kampfkunst oder Kriegskunst, „Do“ lässt sich mit Weg übersetzen. In diesen Künsten geht es nicht um Sieg oder Niederlage, es geht letztendlich darum seinen Charakter zu schulen, sich weiter zu entwickeln, vielleicht, im übertragenen Sinne ein „besserer“ Mensch zu werden.

Allen Kampfkünsten die hier beschrieben sind, ist die tiefe philosophische Geisteshaltung des Zen inne.  

Unser Team bei Budo Austria

 

Stefan Friedrich Mayr

Stefan Friedrich Mayr

Stefan unterrichtet seit über 20 Jahren Karate und ist Shotokan Karate Welt- und Europameister sowie staatlich geprüfter Trainer.

Er ist Präsident von BUDO AUSTRIA sowie von KARATE BREGENZ und beschäftigt sich seit vielen Jahren sehr intensiv mit Selbstverteidigung und Gewaltprävention.

„Für mich steht der Mensch im Mittelpunkt. Nur wenn wir begreifen, dass jeder von uns individuell ist und demnach auch seine ganz besonderen Stärken und Schwächen hat, können wir uns im Leben weiterentwickeln.“

Eva Isabella Kathrein

Eva Isabella Kathrein

Eva ist Dipl. Sportphysiotherapeutin und Karatetrainerin seit über 10 Jahren und Vizepräsidentin von BUDO AUSTRIA.

Sie ist Gewaltschutzbeauftragte und Präventionsreferentin von 100% Sport.

„Karate bietet für mich eine Vielzahl an tollen Möglichkeiten die sonst keine andere Sportart bietet. Auch ältere Personen können ganz einfach Karate erlernen und bleiben länger fit.“